Heutzutage werden Werbegeschenke auch gerne als „Giveaways“ bezeichnet. Doch egal, wie sie genannt werden, ob es klassische Werbegeschenke wie der Kugelschreiber oder moderne, individuellere Werbegeschenke sind: Das Prinzip bleibt das gleiche. Auf einen Gegenstand, der meist eine nützliche Funktion hat, wird ein Firmenlogo oder ein Firmenmotto aufgedruckt, das den Benutzer des Gegenstandes immer wieder an die Firma erinnert. Die Möglichkeiten sind vielfältig, doch in unserer modernen, digitalen Welt fragen sich immer mehr Firmen: Lohnt sich das überhaupt? Welche Vor- und welche Nachteile haben Werbegeschenke?
Begrifflichkeit
Das Wort „Werbegeschenk“ nutzt heute kaum mehr jemand, am wenigsten diejenigen, die die Geschenke ausgeben. Diese werden meist modern als „Giveaways“ bezeichnet. Warum die neue Bezeichnung? Das Wort „Werbegeschenk“ hat einen etwas schalen Beigeschmack bekommen. Zum einen gibt es derzeit so viel Werbung, dass viele Kunden schon bei dem Wort „Werbung“ auf Abstand gehen, da sie keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Zum anderen klingt es altbacken, nach Ständen, an denen lustlose Mitarbeiter vorbeieilenden Passanten einen Werbeartikel wie Kugelschreiber nur in die Hand drücken, um sie zum Kaufen eines anderen Produktes zu überreden. Das Wort „Giveaway“ hat dagegen einen positiveren Beiklang. Kommt der Kugelschreiber in einer Giveaway-Bag nehmen die Leute ihn viel lieber mit, denn es klingt weniger danach, als sollten sie damit von etwas bestimmtem überzeugt werden. Stattdessen klingt „Giveaway“ einfach nach Geschenk – und das nehmen die Menschen immer gerne an, auch wenn der Inhalt natürlich immer noch ein Werbegeschenk bleibt.
Vorteile von Werbegeschenken
Werbegeschenke bieten für Kunden und Firmen verschiedene Vorteile, im besten Fall stellen sie eine Win-Win-Situation dar.
1. Benefits für den potenziellen Kunden
Im besten Falle hat das Giveaway für den potenziellen Kunden einen echten Mehrwert. Eine Tasse zu personalisieren, kann für einen VIP-Kunden eine große Bedeutung haben und er trinkt womöglich seinen täglichen Kaffee daraus. Aber auch sonst bieten Giveaway im besten Fall einen praktischen Nutzen. Kugelschreiber sind natürlich der Klassiker, aber auch Blöcke, Wärmflaschen und technische Geschenke wie ein USB-Stick erfreuen die potenziellen Kunden. Daher sollte eine Firma bei Giveaways immer darauf achten, dass diese auch tatsächlich einen Mehrwert für die Kunden haben.
2. Bindung durch häufige Nutzung
Je sinnvoller das Geschenk, desto häufiger wird es genutzt und je häufiger es genutzt wird, desto stärker wird die Bindung des Kunden an das Unternehmen. Eine starke Bindung an das Unternehmen ist nicht nur für die Gewinnung von Neukunden wichtig. Besonders wichtig ist es auch, bestehende Kunden immer wieder für sich zu gewinnen, denn den größten Umsatz machen Firmen in der Regel mit ihren Bestandskunden.
3. Wenig Streuverlust
Wird der Gegenstand gut ausgewählt und an die richtige Zielgruppe ausgegeben, so ist der Streuverlust bei Werbegeschenken verhältnismäßig gering, jedenfalls geringer als der Streuverlust bei Plakatwerbung. Die Kosten sind also gut investiert – anders als bei Flyern landet nicht die Hälfte gleich einfach im Müll.
Nachteile von Werbegeschenken
Natürlich haben auch Werbegeschenke nicht nur Vorteile, es kann auch Nachteile geben, die unter anderem durch die Qualität und das Erreichen der Zielgruppe bestimmt werden. Die beiden größten Nachteile bei Werbegeschenken sind:
1. Müll bei mangelhafter Qualität
Ist die Qualität des Werbegeschenkes mangelhaft, landen diese nicht nur schnell in der Tonne, sie stellen auch ein erhebliches Müllproblem dar und sind so eine Belastung für die Umwelt. Im schlechtesten Fall überträgt der Kunde die schlechte Qualität auf die ganze Leistung des Unternehmens und wendet sich ab. Unternehmen, die Müll produzieren, werden heutzutage kaum mehr geduldet – auch nicht von den Kunden.
2. Direkter Kontakt notwendig
Ein weiterer Nachteil ist die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Um seine Werbegeschenke an den Mann oder an die Frau zu bringen, muss das Unternehmen es schaffen, einen direkten Kontakt herzustellen, was die Reichweite schrumpfen lässt.