Wirft man einen Blick auf die aktuelle Studienlage, so stellt man schnell fest, dass das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren deutlich an Popularität gewonnen hat. Fast 80 Prozent der Deutschen bemühen sich nach eigenen Aussagen, umweltbewusst zu handeln und aktiv einen Beitrag zum Erhalt der Attraktivität unseres Planeten zu leisten. Mit steigender Tendenz nimmt der Aspekt der Nachhaltigkeit auch Einfluss auf die Kaufentscheidung des Endverbrauchers. Für Unternehmen ist es daher von besonderer Bedeutung, das Trendthema aufzugreifen und dadurch an Kundennähe und Sympathie zu gewinnen. Ein vielversprechendes Marketingkonzept, auf das wir näher eingehen wollen, stellt das Verschenken von nachhaltigen Werbeartikeln dar.
Um den Zusammenhang zwischen einer nachhaltigen Firmenpolitik und einer positiven Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu verstehen, lohnt sich die Betrachtung von Statistiken. Laut einer Untersuchung der deutschsprachigen Werbungs- und Marketingzeitschrift Horizont floss der Nachhaltigkeitsaspekt im Jahr 2017 zu einem Anteil von 16 Prozent in die Gesamtwahrnehmung einer Marke ein, während es ein Jahr zuvor lediglich 13 Prozent waren. Auf dem Markt findet also gegenwärtig eine Verschiebung der Prioritäten statt, nach denen ein Unternehmen durch den Konsumenten bewertet und kategorisiert wird. Die Nachfrage nach Unternehmen, die Qualität, Mehrwert und Nachhaltigkeit miteinander kombinieren, ist in der heutigen Zeit größer als je zuvor. Werbegeschenke haben hierbei vor allem eine Funktion: Sie sollen ein Unternehmen bestmöglich nach außen hin präsentieren und die Aufmerksamkeit potentieller Kunden erregen. In diesem Sinne erweist sich die Idee des nachhaltigen Werbegeschenkes als überaus interessant, denn auf diese Weise suggeriert das Unternehmen eine verantwortungsvolle Firmenpolitik und ökologisches Engagement.
Nachhaltige Werbegeschenke definieren sich nicht nur über ein umweltfreundliches Material und eine möglichst neutrale Klimabilanz, auch die Langlebigkeit sowie der Mehrwert des Produktes sind von großer Bedeutung. In den kommenden Abschnitten werden wir daher auf einige dieser Aspekte eingehen und euch vielfältige Anregungen für interessante Konzepte geben.
Statt auf synthetische Stoffe sollte bei Auswahl des passenden Materials auf Holz, Bambus, Naturfasern und andere nachwachsende Rohstoffe zurückgegriffen werden. Details aus hochwertigem Metall verleihen dem Werbegeschenk zusätzlich einen edlen Charakter. Die Verwendung von Plastik als praktisches, flexibles und preisgünstiges Material ist nur dann ratsam, wenn es sich um einen recycelten Kunststoff handelt. Um Irrtümer zu vermeiden, bietet es sich in diesem Fall an, mithilfe eines Printmediums wie beispielsweise einem kleinen Tag auf die Nachhaltigkeit des Materials aufmerksam zu machen. Darüber hinaus erweist es sich als sinnvoll, langlebige Produkte an den Kundenstamm zu verschenken. Während ein Einweg-Kugelschreiber im Durchschnitt lediglich fünf Monate in Verwendung bleibt, sind es bei einer Keramiktasse fast sechs Jahre. Werbegeschenke mit großer Haltbarkeit aber auch wiederverwertbare Gegenstände wie etwa ein nachfüllbarer Stift sind nicht nur besonders nachhaltig und ressourcenschonend, sie bringen den Konsumenten auch über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit dem Unternehmen.
Nachhaltige Alternativen zählen zu den beliebtesten Geschenken der Werbemittelindustrie werden bereits von zahlreichen Herstellern angeboten und sind daher meist einfach umzusetzen. Egal ob Kugelschreiber aus Holz oder gepresster Pappe, USB-Sticks mit Metallhülle oder Notizblöcke aus umweltfreundlichem Papier, die Auswahlmöglichkeiten für ein umweltfreundliches Werbegeschenk sind sehr vielfältig. Statt dem klassischen Sportbeutel aus Synthetikfasern kann auf ein Modell aus Textilien wie beispielsweise Jute gesetzt werden und auch nachhaltige Snacks sind als Werbemittel gern gesehen. An die Stelle von herkömmlichen Süßigkeiten können beispielsweise vegane Bio-Gummibärchen ohne tierische Gelatine oder Müsliriegel mit Zutaten aus ökologischem Anbau treten.